Montag, Juli 27, 2009

Umarmung


Umarmung
Originally uploaded by blogmaster.
Wie oft bin ich den Berg hochgeklettert, auf dem das Mösli steht.
Nun gehe ich wieder hinauf, genau wissend, dass es eines der letzten Male sein wird. Es ist dunkler, als es sein sollte. Ein Gewitter zieht auf. Erste Tropfen versuchen, zwischen den Haaren ein Stück Kopfhaut zu treffen. Die elektrisch aufgeladene Luft umarmt mich warm und fürsorglich.
Ich schaffe es auf die Sekunde, das Mösli zu betreten und mit einem Bier auf das Sofa auf dem Möslibalkon zu flüchten.
Dann legt jemand den Schalter um und die Naturgewalten entladen sich. Es peitscht, es bläst, es blitzt und kracht und ein Gedanke gehört den glücklosen Menschen im Openairkino.
Und ich sitze hier auf dem Möslibalkon, der so viele Geschichten mitgekriegt hat und würde gerne zumindest diesen einen Moment behalten, aber das geht nicht.

DB Orange


DB Orange
Originally uploaded by blogmaster.
Gleich gegenüber von unserer Bäckerei hatten Portners ihren Früchte-Gemüse-Getränke-Laden. Ihr Enkel Dominic kam mich oft besuchen. Wir spielten zusammen, haben gezeichnet, gemalt, gebastelt, ja sogar eine Fotostory zusammengestellt.
Dann wurden wir älter, gingen unserer Wege, sahen uns einmal im Jahr, wenn in Riggisberg der Adventsmärit anstand.
Nun haben wir wieder regelmäßigen Kontakt. Er ist Grafiker, ich bin Autor. Er hat die geilen Moonliner-Sujets erschaffen, ich habe ihn bei der Perry Rhodan-Redaktion empfohlen.
Im Winter kommt unser erster gemeinsamer Comic heraus. DB Orange und Marc A. Herren.
Cool, wenn sich die Spirale dreht. Der Kreis scheint sich zu schließen, aber man ist schon so viel weiter als damals.

Unser letztes Möslibier auf dem Balkon

Damals, am 26.8.00, waren wir etwas jünger, der Balkon leerer. Nun sind wir reicher. An schönen Erinnerungen.

Sonntag, Juli 26, 2009

Showdown


Showdown
Originally uploaded by blogmaster.
Das letzte Mösligruppenbild.
Mit Strauch, Bier und Calida.

Sonntag, Juli 19, 2009

Alice im Wunderland

Das ist der Marc. Er fühlt sich so richtig happy. Er durfte nicht nur ein wenig Luft bei den Großen schnuppern, nein, auch viele Perry Rhodan-Action-Leser haben ihm gesagt, dass sie seine Romane gerne gelesen haben und ihn bei der Hauptserie sehen möchten.

Diesem Ziel scheint er nun einen Schritt näher gekommen zu sein: Der nächste Perry Rhodan-Roman aus seiner Feder wird im Herbst in der Reihe Perry Rhodan Extra herauskommen.

Wenn alles gut geht - das heißt, wenn er den Umzug unter die heiße kanarische Sonne gut verträgt und einen schönen Roman schreibt.

Aber der Marc ist da ziemlich zuversichtlich. Jedenfalls sieht er so aus.

Bild: © Martin Steiner

Samstag, Juli 18, 2009

Gläng-Gläng mit den Rhodan-Machern

Todesmutig geben sie sich dem Ritual hin - MAH entschuldigt sich bei Frank B. aus F. für die erlittenen Verbrennungen.

PR 2200 Reloaded


PR 2200 Reloaded
Originally uploaded by blogmaster.
Kantiran und sein Marder.

Oasis


Oasis
Originally uploaded by blogmaster.
D'Britten rocke dr Güsche

Gurten


Gurten
Originally uploaded by blogmaster.
Gurten trägt Schlamm...

Autogrammstunde


Autogrammstunde
Originally uploaded by blogmaster.
Links und rechts Autorengrößen und in der Mitte ich.
Irgendwie ein Harry Potter ohne Brille.

Die Stunde des Jägers

Wieder eine Erfahrung wie von einem anderen Stern: Die große Autogrammrunde. Ich kritzle Dutzende, nein, Hunderte von Signaturen auf Conbücher, Poster, Bücher, Hefte und meine Autogrammkarte.

Ich bin übrigens neben Arndt Ellmer der Einzige, der sich vorher mit Karten eingedeckt hat und sichere mir den Neid der Autorenkollegen. Hä hä. Und wieder ist es da, dieses Gefühl von Alice im Wunderland. Alles wirkt so ... irreal.

Bild: © Martin Steiner

Marc Alphonsinus Herren muss überleben!

Vor zwei Jahren habe ich mir für € 115.- einen Gastauftritt in der Erstauflage gesichert. Auf meinen Wunsch hatte einer meiner Lieblingsautoren Leo Lukas den "Anästhesisten und Pharmakologen" Marc Alphonsinus Herren mit dem Raumschiff RICHARD BURTON auf die Reise geschickt. Den zweiten Vornamen hat er frei erfunden - und ich bin ziemlich sicher, dass er mich bis an mein Lebensende verfolgen wird. (Unter uns: Das "A." in meinem Namen habe ich von meinem lieben Vater)

Da es bei der Erstauflage in der Zwischenzeit einen Zeitsprung gab, kam die Frage auf, ob Leos Figur in der aktuellen Handlungszeit noch leben würde. Leo: "Der Marc hat mir noch gar kein Bier bezahlt, wahrscheinlich also nicht."

Nun. Da musste ich handeln.

Bild: © Martin Steiner

Conhöhepunkt: Präsentation Perry Rhodan 2500

Frank Borsch präsentiert den Perry Rhodan-Jubiläumsband 2500 mit dem Titel "Projekt Saturn".

Frank ist einfach klasse. Ich habe ihn bei der Arbeit für Perry Rhodan-Action kennen gelernt. Über Pfingsten hat er mich in Bern besucht. Ich freue mich schon auf eine weitere Zusammenarbeit. Wann die aber kommen mag, das wissen nur die Sterne (und vielleicht die Perry Rhodan-Redaktion ; )

Bild: © Martin Steiner

Atlan-Panel

Für die Atlan Reihe "Monolith" durfte ich mein erstes Taschenbuch schreiben. Rechts von mir sitzen Uwe Anton (Autor und neuer Perry Rhodan-Chefautor), Götz Roderer (Atlan-Chefautor), Manfred H. Rückert (Autor) und Hans Kneifel (Autor - auf ihn darf ich kurze Zeit später eine Laudatio halten)

Bild: © Martin Steiner

GarchingCon 8



Vor 4 Jahren war ich erstmals hier, vor 2 Jahren durfte ich bei der Preisverleihung des Kurzgeschichten-Wettbewerbs erstmals auf der Bühne stehen und heuer bin ich bei nicht weniger als 6 Programmpunkten eingeplant. Unglaublich!

Beim ersten Panel saß ich mit den SunQuest-Machern auf der Bühne.

Von links: Marc A. Herren, Thorsten Schweikard (Autor), Uschi Zietsch (Redaktion & Autor), Tostan (Moderation), Hubert Haensel (Autor), Alex Nofftz (Autor), Sven Pappenbrock (Titelbilder), Stefan Lechner (Innenillustrationen)

Bild: © Martin Steiner

Freitag, Juli 17, 2009

Fränzu


Fränzu
Originally uploaded by blogmaster.
Dr Ferdinand isch no nid gstorbe...

Donnerstag, Juli 16, 2009

Cüpli-Herren


Cüpli-Herren
Originally uploaded by blogmaster.
Ds Niveau sinkt...

Gurten 09


Gurten 09
Originally uploaded by blogmaster.
Ds Mösli isch wie immer am Start

Gurten 2009


Gurten 2009
Originally uploaded by blogmaster.
Da sind wir wieder. Alles beim Alten. Nur die anderen werden immer jünger. Irgendwie.

doof 2


doof 2
Originally uploaded by blogmaster.
... und das ist der arme Kerl, der den Seich ausbaden muss.

PR-Website in neuem Gewand ...


... zwei meiner Romane rechts eingeblendet und ein Interview mit mir unter den News aufgelistet.

Manchmal denke ich, ich träume.

www.perry-rhodan.net

Mittwoch, Juli 15, 2009

Mein Kind und sein großer Bruder

Immer noch zu kaufen: Perry Rhodan-Action 34: Kind des Asteroiden.

Freitag, Juli 10, 2009

Ice Age


Ice Age
Originally uploaded by blogmaster.
In 3D!
(Sieht aus wie echt)

Donnerstag, Juli 09, 2009

Doof


Doof
Originally uploaded by blogmaster.
Immer diese doofen Verkehrshindernisse.

Montag, Juli 06, 2009

Zwischenstop in Berlin


Zwischenstop in Berlin
Originally uploaded by blogmaster.
Currywurst inkl.

Was für ein geiles Zimmer


Was für ein geiles Zimmer
Originally uploaded by blogmaster.
Die wissen, wie mit ihren wichtigsten Gästen umzugehen ist.

Sonntag, Juli 05, 2009

Svensk Kök


Svensk Kök
Originally uploaded by blogmaster.
Viermal köttbullar och öl.

Liseberg


Liseberg
Originally uploaded by blogmaster.
Fem-Kamp...

Alle lächeln


Alle lächeln
Originally uploaded by blogmaster.
...

Die richtige Einstellung


Die richtige Einstellung
Originally uploaded by blogmaster.
Ich bin nahe dran, etwas ähnliches machen zu lassen.

GBG


GBG
Originally uploaded by blogmaster.
Abendschnappschuss mit Dame.

Samstag, Juli 04, 2009

We own this city


We own this city
Originally uploaded by blogmaster.
It's dinner time.

Freitag, Juli 03, 2009

Aussicht vom Hotelzimmer


Aussicht vom Hotelzimmer
Originally uploaded by blogmaster.
Ohne Worte.

Heja Sverige


Heja Sverige
Originally uploaded by blogmaster.
Göteborg chunt ganz guet!

Abendstimmung in Göteborg


Abendstimmung in Göteborg
Originally uploaded by blogmaster.
Und nun die kurzen Hosen loswerden und ...

Making first contact


Making first contact
Originally uploaded by blogmaster.
Röbi und Ulrike.

Snusreisli


Snusreisli
Originally uploaded by blogmaster.
Vor dem Abflug. Der Tag ist noch jung.

Mittwoch, Juli 01, 2009

Bern verkauft Herren


Bern verkauft Herren
Originally uploaded by blogmaster.
Der Silbermann von Marc A. Herren. Gesehen in der Thalia-Buchhandlung im Loeb.